über mich

IMG_1565-sw

Mein Name ist Angela Richter. Artemys ist mein Pseudonym, das ich bei den meisten meiner Bilder als Signatur benutze.

Ich bin 1957 in Bremen geboren und lebe mit meiner Familie seit 1987 in Willich am Niederrhein. Hauptberuflich bin ich als Grafikerin und Illustratorin tätig. Meine Leidenschaft gehört aber der Kunst, insbesondere der Malerei. Ich finde es immer wieder faszinierend wie aus Linien und Flächen, aus zweidimensionalen Formen und Farbe, für unser Auge eine Figur oder Szene mit räumlicher Tiefe entsteht.

Der Phantastische Realismus und der Symbolismus sind die von mir bevorzugten Stilrichtungen. Diese ermöglichen mir, meine Gedanken und Ideen zum Zeitgeschehen oder persönlichen Ereignissen zu visualisieren. Gerne arbeite ich in Schichtmalerei mit Öl- und Acrylfarben. Diese Schichtmalerei ist zwar an die altmeisterliche Art und Weise angelehnt, aber durch eine meist expressive und intuitiv angelegte Acryluntermalung kommen auch Elemente des Zufalls mit hinein. Aber nicht nur die von mir benutzte Technik der Schichtmalerei hat verschiedene Ebenen. Auch die Bedeutung der dargestellten Elemente und Szenen ist meistens vielschichtig. Oft befinden sich unter der ersten, plakativen Ebene, weitere Gedanken oder Deutungsmöglichkeiten.

Seit ein paar Jahren sind auch einige Skulpturen entstanden. Hier arbeite ich sehr gerne mit Formmassen wie Gips, Crealin (eine Laminatmasse) oder Stoneart (auf Stoff- und Zellulosebasis).

Einige Entstehungsprozesse stelle ich auf diesen Seiten vor. Auch die eine oder andere von mit verfasste Kurzgeschichte und diverse Haikus (eine japanische Gedichtsform) präsentiere ich an dieser Stelle.

Einen Großteil meiner Werke sind in meiner Online-Galerie zu finden.

Angela Richter


Künstlerische Ausbildung:

1997-1998 – 3 Semester Porträtzeichnen bei Ulrich Helbig
2004 – Aktzeichnen bei Bernd Kitzel, Museum Abteiberg (Mg)
2006-2008 – 3 Jahre Malerei und Grafik an der Freien Akademie Rhein/Ruhr
bei Petra Fröning u. Veit J. Stratmann

Ausstellungen:

1998 – Copart‘98 – im Polizeipräsidium Düsseldorf
1999 – „Zeitenwende“, Musik, Kunst und Literatur im Dialog, (Willicher Kirchenmusikwochen)
2009: September – „Grenzwerte“, Einzelausstellung in Roncq (Frankreich)
permanent: Willich, Friedenskirche (Neersen) – Triptychon zur Offenbarung des Johannes
2016/17: Oktober bis Januar, „Kontraste“, gemeinsame Ausstellung mit
Karstjen Schüffler-Rohde in Grefrath/Oedt

Mitglied der Künstlergilde Neersen seit 1998 und seit dem jährliche Ausstellungen mit der Selbigen.

Veröffentlichungen:

2007 – Illustrationen im Kinderbuch „Felaminth“
2011 – Abdruck im Unterrichtsmaterial beim Calwer Verlag
seit 2015 2 Kalender beim Calvendo-Verlag im Selfpublishing